top of page

"Unsere Kleine wird wegen jeder Kleinigkeit wütend."

"Unsere Kleine (3 Jahre) wird wegen jeder Kleinigkeit wütend, mindestens zwanzig Mal pro Tag! Bei der grossen Schwester war das nicht so. Was tun?" Marta, 32



Liebe Marta, schon ab dem Trotzalter können Sie Ihrem Kind einen besseren Umgang mit seinen heftigen Gefühlen lehren. Mit der Fähigkeit zur Gefühlsregulation geben Sie ihm eine wichtige Kraft mit ins Leben. Da­ durch wird es widerstandsfähiger gegen­ über Herausforderungen, ist später weni­ger anfällig für psychische Krankheiten und Drogen und ausserdem beliebter bei Gleichaltrigen. Ein hilfreiches Mittel ist das Spiegeln der Gefühle. So fühlt sich das Kind gehört und kann sich schneller be­ruhigen. Bei kleinen Kindern verwenden Sie eine einfache Sprache, etwa: «Du bist jetzt wütend auf Mama. Wütend, wütend!!» (Sie können das Kind in seiner Wut nachahmen.) Dann lenken Sie das Kind ab oder geben ihm eine kleine Auf­gabe. Bleiben Sie ruhig und reden Sie wenig. Wenn es auf Anhieb nicht klappt, lassen Sie das Kind in Ruhe und wenden sich ab. Wenden Sie sich ihm jedoch gleich freundlich zu, sobald es sich beruhigt hat.


Wutanfälle, Geschrei, Trödeln? Strapaziert Ihr Kind oft Ihre Nerven?




Alle Eltern möchten das Beste für ihre Kinder. Was aber tun, wenn das Kind nicht kooperiert, Wutanfälle hat, aggressiv ist, quengelt, trödelt, ständig meckert oder nicht lernt? Andere Kinder sind zu schüchtern, schwierige Esser oder wollen abends nicht ins Bett. Viele Eltern kennen solche Situationen und sind in tägliche Machtkämpfe mit ihren Kindern verstrickt. Dieser umfassende Ratgeber regt die Eltern dazu an, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und stärkt sie in ihrer Kompetenz. Es vermittelt leicht verständliches Fachwissen für jede kindliche Altersstufe und zeigt anhand vieler Beispiele praktische, leicht umsetzbare Lösungswege für eine ermutigenden und gewaltfreien Umgang mit Ihrem Kind.


Werden Sie sanft, standhaft und souverän mit dem umfassenden Elternkurs in 9 Videomodulen (inklusive Arbeitsheft). Stärken Sie Ihr Kind, gewinnen Sie es zur Kooperation und setzen Sie ihm respektvoll Grenzen!


©Text: Dr. Christine Hefti, Foto: Canva

Comentários


Aktuelle Angebote

Wie Sie aus verhängnisvollen Machtkämpfen aussteigen

Testemonials.001.png
Gratis.png

Nehmen Sie am kostenlosen Workshop teil:

Die drei Geheimnisse, wie Ihr Kind besser zuhört und kooperiert (mit Arbeitsheft und Elterntest)

✔︎ mehr Gelassenheit

✔︎ weniger Streit

✔︎ mehr Verständnis

Bücher von Frau Dr. Hefti

Bücher.001.png

Eifersucht bewältigen - Wege aus der Sackgasse

Fragen, Antworten, Fakten

Mockups Bücher.028.jpeg
Gratis.png

Möchten Sie...

✔︎ ...Wissenwertes zur Eifersucht lesen, ohne dicke Bücher zu wälzen?

✔︎ ...erfahren, wie die Eifersucht entsteht?

✔︎ ...wissen, wann Eifersucht normal ist und wann nicht?

✔︎ ...verstehen, wie man mit einem eifersüchtigen Partner umgeht?

✔︎ ...die eigene Eifersucht in den Griff bekommen?

bottom of page