"Unsere Tochter ist in der Schule sehr verträumt. Leider wird sie nicht ins Gymnasium kommen."
"Unsere jüngste Tochter geht in die 6. Klasse. Sie ist in der Schule sehr verträumt, und ihre Noten sind zwar gut, aber nicht überwältigend. Vermutlich wird sie in die Sekundarschule kommen und nicht ins Gymnasium, was mein Mann eine Katastrophe findet. Was meinen Sie?" Heidi, 46
Liebe Heidi Gute Schulnoten sind zwar lobenswert, aber Kinder sind unterschiedlich. Eine Matura ist kein Garant für Lebensglück. Im Gegenteil wird das Gymnasium meiner Meinung nach überschätzt. Gymnasiasten lernen zwar viel Schulstoff, aber bleiben oft in einer fordernden, weltfremden Konsumhaltung. Jugendliche, die eine Lehre absolvieren, sind bodenständiger: Sie müssen sich neben der Schule auch im Berufsleben beweisen und verdienen ihr Geld selber. Und nach drei Jahren haben sie einen Abschluss in der Tasche und sind flügge. Das alles macht sie enorm stolz, stärkt ihre Persönlichkeit und ihre Autonomie von den Eltern. Dies nicht nur in emotionaler und sozialer Hinsicht, sondern auch finanziell: Ein Lehrabgänger hat immerhin nach fünf Jahren Berufserfahrung bereits um die 300'000 Franken selber erwirtschaftet. Das ist eine stolze Leistung! Ein Student hat im gleichen Alter bestenfalls einen Hochschulschluss geschafft -- falls er denn alle Prüfungen auf Anhieb besteht und die Studienrichtung nicht noch ändert.
Werden Sie sanft, standhaft und souverän mit dem umfassenden Elternkurs in 9 spannenden und leicht verständlichen Videomodulen (inklusive Arbeitsheft). Werden Sie gelassener in der Erziehung und stärken Sie Ihr Kind mit meinem gesamten Wissen aus 30 Jahren Elterncoaching!Mit dem Elternkurs erfahren Sie alle Tricks der positiven Kommunikation und und gewinnen Ihr Kind zu mehr Kooperation.
Alle Eltern möchten das Beste für ihre Kinder. Was aber tun, wenn das Kind nicht kooperiert, Wutanfälle hat, aggressiv ist, quengelt, trödelt, ständig meckert oder nicht lernt? Andere Kinder sind zu schüchtern, schwierige Esser oder wollen abends nicht ins Bett. Viele Eltern kennen solche Situationen und sind in tägliche Machtkämpfe mit ihren Kindern verstrickt. Der Ratgeber Kinder verstehen – Wege aus der Sackgasse regt die Eltern dazu an, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und stärkt sie in ihrer Kompetenz. Es vermittelt leicht verständliches Fachwissen für jede kindliche Altersstufe und zeigt anhand vieler Beispiele praktische, leicht umsetzbare Lösungswege für eine ermutigenden und gewaltfreien Umgang mit Ihrem Kind.
©Text: Christine Hefti, Foto: Fotolia
Comments