top of page

"Meine Freundin hat den Nuggi als Zigarettenersatz entdeckt. Ich habe etwas Mühe damit."

"Meine Freundin, 34, ist seit einigen Jahren Nichtraucherin. Sie hat sehr gekämpft dafür und irgendwann den Nuggi als Zigarettenersatz entdeckt. Zuerst dachte ich, das sei ja nur für kurze Zeit. Aber zu Hause benutzt sie den Nuggi immer noch. Das stört mich zwar nicht, aber ein bisschen seltsam finde ich es doch. Liege ich da falsch?" Jacques, 34

Lieber Jacques Zuerst einmal möchte ich Ihrer Freundin dazu gratulieren, dass sie mit dem Rauchen aufgehört hat. Von einer gesundheitsschädigenden Sucht wegzukommen, ist eine bewundernswerte Leistung! Aber Sie haben natürlich recht: Nuggis werden mit Babys assoziiert und wirken für einen Erwachsenen unpassend. Babys durchlaufen eine «orale Phase», das heisst, sie erkunden die Gegenstände, indem sie sie in den Mund nehmen. Für ein Baby ist das normal und wichtig, um in den ersten Monaten das Denken und Fühlen auszubilden. Babys beruhigen sich auch dadurch, dass sie an etwas nuckeln können, etwa durch Saugen an der Brust, am Daumen oder eben an einem Nuggi. Da dieses Verhalten früh in uns Menschen angelegt ist, lernen viele Menschen, sich auch später oral, also über den Mund, zu beruhigen und zu belohnen, etwa durch das Saugen an einer Zigarette, durch ständiges Essen oder durch Süssigkeiten. Ein Nuggi ist zwar weniger schädlich als diese Süchte, zeigt aber doch ein Steckenbleiben in dieser oralen Phase. Als Erwachsene haben wir auch andere Möglichkeiten, um unsere innere Balance wiederzufinden, etwa durch eine kreative oder soziale Tätigkeit, eine sportliche Leistung oder ein schönes Hobby.


"Mein Freund will nicht, dass ich ins Ausland gehe." "Mein Partner hilft im Haushalt nicht mit." "Mein Mann und ich haben riesige Diskussionen bei jeder neuen Anschaffung." "Ich schaffe es nicht, Familie und Partnerschaft unter einen Hut zu bekommen." Was tun bei solchen Konflikten? Gibt es eine Lösung für mehr Nähe, wenn man sich auseinandergelebt hat? In diesem Praxishandbuch erhalten Sie lebensnahe Antworten der Psychologin zu vielen Leserfragen und damit wertvolle Inspirationen und Tipps für Ihre eigene Paarbeziehung. Folgende Themen werden behandelt: Streit und Kommunikation, Geldkonflikte, Eifersucht und wie man Familie, Job und Partnerschaft unter einen Hut bekommt.


©Text und Foto: Christine Hefti

Aktuelle Angebote

Wie Sie aus verhängnisvollen Machtkämpfen aussteigen

Testemonials.001.png
Gratis.png

Nehmen Sie am kostenlosen Workshop teil:

Die drei Geheimnisse, wie Ihr Kind besser zuhört und kooperiert (mit Arbeitsheft und Elterntest)

✔︎ mehr Gelassenheit

✔︎ weniger Streit

✔︎ mehr Verständnis

Bücher von Frau Dr. Hefti

Bücher.001.png

Eifersucht bewältigen - Wege aus der Sackgasse

Fragen, Antworten, Fakten

Mockups Bücher.028.jpeg
Gratis.png

Möchten Sie...

✔︎ ...Wissenwertes zur Eifersucht lesen, ohne dicke Bücher zu wälzen?

✔︎ ...erfahren, wie die Eifersucht entsteht?

✔︎ ...wissen, wann Eifersucht normal ist und wann nicht?

✔︎ ...verstehen, wie man mit einem eifersüchtigen Partner umgeht?

✔︎ ...die eigene Eifersucht in den Griff bekommen?

bottom of page