top of page

"Der Ehemann einer lieben Bekannten hat eine junge Geliebte."

„Eine liebe Bekannte von mir, sie ist in den späten Sechzigern, leidet darunter, dass ihr Mann, 72, eine junge Freundin hat, die ihn ziemlich bedrängt. Wie eng dieses Verhältnis ist und wie viel ihm diese Frau bedeutet, ist unklar. Fest steht, dass er seine attraktive Ehefrau, gute Köchin, perfekte Hausfrau und sein schönes Zuhause nicht verlassen möchte. Jedoch ist die Verbindung zur Jungen nicht gekappt, wie SMS verra­ten, die meine Bekannte gelesen hat. Natürlich ist das Ganze nicht mein Problem. Aber meine Bekannte hat mich um Rat gebeten, und ich mache mir Sorgen um sie. Es geht ihr sehr schlecht. In eine Paartherapie, zu der ich ihr geraten habe, würde sie gehen, ihr Mann hingegen niemals. Psycholo­gische Unterstützung hatte sie sich zwar geholt, es half ihr aber nicht. Ich riet ihr auch, nicht ständig auf ihren Mann einzureden und ihn zur Entscheidung zu drängen. Vielleicht kein guter Rat. Letztlich sehe ich nur zwei Möglichkei­ten: Trennung oder ein Akzeptieren der Situation, obwohl meine Bekannte sehr eifersüchtig ist.“ Hedwig, 65


Lebenstipps Dr. Hefti: Untreue bewältigen, Mann ist untreu, Trennen oder bleiben, Partnerschaftsprobleme, Untreue

Liebe Hedwig Ihre Empfehlung einer Paartherapie ist für Ihre Bekannte genau richtig. Wenn der Mann keine Bereitschaft dafür zeigt, setzt er bewusst seine Ehe aufs Spiel. So sollte die Bekannte für sich selbst Hilfe holen, damit sie für sich einen Weg findet und handlungsfähig bleibt. Dem Mann Eifersuchtsszenen zu machen, ist – wie Sie richtig sagen – nicht hilfreich. Im Gegen­teil treibt sie den Mann emotional von sich weg. Sie überlässt ihm weiterhin die Oberhand, zwischen Freundin oder Ehe wählen zu können. Wenn sie in einer Therapie gestärkt würde, kann sie ihm die Wahlmöglichkeit entziehen: Sie kann ihn bitten, das Haus zu verlassen. So macht sie sich unabhängig von seiner Entscheidung. Ohne die Komfortzone der Ehe wie die lang­jährige Vertrautheit, die gemeinsamen Freunde und die bequeme Infrastruktur zu Hause, sieht es dann für den Mann ganz anders aus. Vermutlich verliert die neue Freundin bald ihren Reiz, und dem Mann wird bewusst, was er verliert, wenn er seine Ehe einfach wegwirft.


"Ich vermute, dass mein Mann fremdgeht, aber ich habe keine Beweise." "Mein Mann hat mich schon das zweite Mal betrogen." "Ich habe mich ausserehelich verliebt." "Ich liebe einen verheirateten Mann, aber er kann sich nicht zwischen mir und seiner Frau entscheiden." Viele Fremdgänger, Betrogene und Geliebte suchen den Rat der Psychologin und bekommen lebensnahe Antworten. Dieses Buch richtet sich an alle Beteiligten im ,Beziehungsdreieck‘: Die betrogenen Partner in ihrem grossen Schmerz, die Fremdgänger in ihrem Dilemma, und die Geliebten in ihrem Schattendasein. Woran erkenne ich, ob mein Partner/meine Partnerin untreu ist? Warum ist das Belogenwerden oft das Schlimmste an der Untreue? Was tun, wenn der Partner seine Affäre nicht aufgeben will? Wie kann das Vertrauen in der Partnerschaft wieder aufgebaut werden? Wie kann ein Paar den Weg aus den zermürbenden Diskussionen finden? Dieses lösungsorientierte Buch hat alle Antworten und führt Sie aus den Verstrickungen der Untreue heraus.


© Text: Christine Hefti © Foto: Fotolia

Aktuelle Angebote

Wie Sie aus verhängnisvollen Machtkämpfen aussteigen

Testemonials.001.png
Gratis.png

Nehmen Sie am kostenlosen Workshop teil:

Die drei Geheimnisse, wie Ihr Kind besser zuhört und kooperiert (mit Arbeitsheft und Elterntest)

✔︎ mehr Gelassenheit

✔︎ weniger Streit

✔︎ mehr Verständnis

Bücher von Frau Dr. Hefti

Bücher.001.png

Eifersucht bewältigen - Wege aus der Sackgasse

Fragen, Antworten, Fakten

Mockups Bücher.028.jpeg
Gratis.png

Möchten Sie...

✔︎ ...Wissenwertes zur Eifersucht lesen, ohne dicke Bücher zu wälzen?

✔︎ ...erfahren, wie die Eifersucht entsteht?

✔︎ ...wissen, wann Eifersucht normal ist und wann nicht?

✔︎ ...verstehen, wie man mit einem eifersüchtigen Partner umgeht?

✔︎ ...die eigene Eifersucht in den Griff bekommen?

bottom of page