"Ich habe leider einen Fehler gemacht und meine Frau betrogen."
„Ich bin schon seit ein paar Jahren mit meiner Frau verheiratet, wir haben beide aus erster Ehe Kinder, die erwachsen sind. Nun habe ich leider einen Fehler begangen: ich habe meine Frau betrogen und alles ist herausgekommen. Es ist auf einem Firmenanlass passiert, auch Alkohol war im Spiel. Die Sache bedeutet mir nichts – auch diese Frau sehe ich nie mehr. Ich habe es meiner Frau schon x-fach beteuert und mich auch entschuldigt, ihr Geschenke gemacht. Ich rufe sie jeden Tag mehrmals an, um ihr zu zeigen, wie sehr ich sie liebe. Aber sie kommt bei jeder Gelegenheit mit der Geschichte und macht mir Vorwürfe. Ich überweise ihr jeden Monat ein Drittel meines Lohnes auf ihr Konto, doch wenn ich abends erschöpft von der Arbeit komme, muss ich mein Essen selber kochen. Sie sagt auch, dass sie nicht mehr wisse, ob sie mit mir zusammen sein wolle und droht mir, mich zu verlassen. Wie kann ich meiner Frau beweisen, dass ich es ernst meine?“ Florian, 51
Lieber Florian
Natürlich war dieser Fehler dumm. Aber Sie zeigen Einsicht und ehrliche Reue – das ist schon einmal sehr gut. Ihre Beziehung ist nun in Schieflage geraten: Während Sie von Schuldgefühlen zerknirscht zu Kreuze kriechen, ist Ihre Frau in die Machtposition der ,Unfehlbaren‘ geraten. Um Ihre Frau aus ihrem Loch des Selbstmitleids herauszuholen, gibt es nur einen Weg: Stehen Sie auf und zeigen Sie etwas mehr Stolz! Hören Sie sofort auf mit Ihren Bemühungen und Geschenken, sondern fangen Sie im Gegenteil an, Forderungen zu stellen. Sie wollen nur eine Frau, die weiss, was sie an Ihnen hat! Allenfalls sind auch ein paar Paargespräche sinnvoll, um die Beziehung wieder in eine Balance der Gleichwertigkeit zu bringen.
"Ich vermute, dass mein Mann fremdgeht, aber ich habe keine Beweise." "Mein Mann hat mich schon das zweite Mal betrogen." "Ich habe mich ausserehelich verliebt." "Ich liebe einen verheirateten Mann, aber er kann sich nicht zwischen mir und seiner Frau entscheiden." Viele Fremdgänger, Betrogene und Geliebte suchen den Rat der Psychologin und bekommen lebensnahe Antworten. Dieses Buch richtet sich an alle Beteiligten im ,Beziehungsdreieck‘: Die betrogenen Partner in ihrem grossen Schmerz, die Fremdgänger in ihrem Dilemma, und die Geliebten in ihrem Schattendasein. Woran erkenne ich, ob mein Partner/meine Partnerin untreu ist? Warum ist das Belogenwerden oft das Schlimmste an der Untreue? Was tun, wenn der Partner seine Affäre nicht aufgeben will? Wie kann das Vertrauen in der Partnerschaft wieder aufgebaut werden? Wie kann ein Paar den Weg aus den zermürbenden Diskussionen finden? Dieses lösungsorientierte Buch hat alle Antworten und führt Sie aus den Verstrickungen der Untreue heraus.
© Text: Christine Hefti © Foto: Fotolia
Kommentare