"Wie kann ich einem Mann wieder vertrauen?"
"Ich war drei Jahre in einer Beziehung und dachte, dass daraus etwas Richtiges werden könnte, denn ich wünsche mir Kinder. Aber nun hat mein Partner mich wegen einer anderen Frau verlassen. Ich leider hatte noch nie grosses Glück mit Partnern. Wie soll ich jemals wieder einem Mann vertrauen können?" Franziska, 37
Liebe Franziska, Wenn wir eine Liebesbeziehung eingehen, müssen wir erst prüfen, ob sich der andere als vertrauenswürdig erweist. Der Partner muss bereit sein, unseren Vertrauensantrag anzunehmen – und er muss sich auch als kompetent genug erweisen, um uns genügend Loyalität und Verbindlichkeit schenken zu können. Mit anderen Worten: Sie sollten nicht einem Dackel vertrauen, dass er auf die Knackwürste aufpasst. Wenn Sie immer wieder an die falschen Männer geraten, schätzen Sie die Selbstdarstellung des anderen falsch ein und bekommen damit immer wieder, was Sie innerlich erwarten. Deshalb lohnt es sich, einmal zu überprüfen, welches eigentlich Ihre unbewussten Erwartungen an eine Beziehung sind und woher sie stammen.
Die Partnersuche ist gepflastert mit Fettnäpfchen und Stolpersteinen: „Mein neuer Freund hat am Wochenende nie Zeit für mich.“ „Wir vestehen uns blendend, aber es funkt bei mir nicht.“ „Meine neue ,Flamme’ stellt mich seinen Freunden nicht vor.“ „Der Mann, in den ich verliebt bin, interessiert sich kaum für mich.“ Die persönlichen Fragen der Ratsuchenden werden von der Psychologin lebensnah beantwortet. Wie funktioniert das Verlieben? Wie muss sich eine Frau verhalten, um ihren Traummann langfristig an sich zu binden? Warum haben so viele Männer Bindungsängste? Dieser unterhaltsame Ratgeber bietet neben den lösungsorientierten Antworten viel psychologisches Hintergrundwissen und führt Sie sicher durch den Dschungel der Liebe.
© Text: Dr. Christine Hefti, Foto: Canva
Σχόλια